Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstaltungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Einem riesigen Wirtschaftszweig ist praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, eine Insolvenzwelle enormen Ausmaßes droht. Dies hat gravierende Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt als tragende Säule der Gesellschaft. Die Aktion „Night of Light“ vereint Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft, um in einer konzertierten Aktion ein imposantes Zeichen für eine vom Aussterben bedrohte Branche zu setzen und zu einem Dialog mit der Politik aufzurufen, wie Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können. Diese Aktion unterstützt die ARENA Management GmbH ausdrücklich und nimmt in Zusammenarbeit mit der „deutschewerbewelt GmbH“ an der Aktion teil.
In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 wird die LANXESS arena neben über 1500 weiteren Unterstützern in mehr als 300 Städten von 22.00 Uhr bis 01.00 Uhr mit rotem Licht illuminiert werden. Dies ist ein dringender Appell an die zuständigen Behörden und Ministerien zum Einstieg in einen Branchendialog, der die Vielfältigkeit und Systemrelevanz der deutschen Veranstaltungswirtschaft thematisieren soll. Allein Konzerte, Volksfeste, Firmenfeiern und Messen ziehen standesgemäß in Deutschland gut 420 Millionen Besucher an und können bis auf Weiteres gar nicht oder nur unter erheblichen Auflagen stattfinden. Die derzeitigen Hilfsprogramme für die Veranstaltungswirtschaft bestehen im Wesentlichen aus Kreditprogrammen, die jedoch eine erneute Zahlungsunfähigkeit in Verbindung mit der Überschuldung der betroffenen Unternehmen zur Folge haben werden.
Für den Initiator der Aktion „Night of Light“ und Vorstand der LK-AG Essen, Tom Koperek, steht die gesamte Veranstaltungswirtschaft auf der roten Liste der aussterbenden Branchen: „Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht. Die aktuellen Auflagen und Restriktionen machen die wirtschaftliche Durchführung von Veranstaltungen quasi unmöglich.“ Dies trifft nicht nur die Veranstalter oder Eventlocations, sondern auch Zulieferer und Dienstleister jeder Art und Größe: Technikfirmen, Bühnen- und Messebauer, Ausstatter, Caterer, Logistiker über Künstler bis hin zum Einzelunternehmer. Ziel der „Initiative für die Veranstaltungswirtschaft“ ist es, für eine stärkere Wahrnehmung dieser Problematik durch die Politik und Öffentlichkeit zu sorgen.
Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher erläutert, wieso die Aktion ein positives Zeichen ist und von der LANXESS arena gerne unterstützt wird: „Die Branche rückt in der aktuellen Notsituation eng zusammen. Das ist wichtig, da der Einzelne nicht viel bewirken kann. Die Aktion „Night of Light“ ist ein guter Impuls und ein dringender Appell an die Politik, damit die deutsche Kulturlandschaft über die Pandemie hinaus bewahrt werden kann. Schließlich reden wir von rund einer Millionen Beschäftigten und einem branchenweiten Umsatz von rund 130 Milliarden Euro jährlich. Bis zu 424 Millionen Besucher kommen aus dem In- und Ausland zu den Events. Daher bitten wir die Politik inständig um ein zielstrebiges Handeln und stellen unsere Arena gerne für die Aktion zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zuge natürlich an die „deutschewerbewelt GmbH“, auf deren Initiative hin das Projekt in der LANXESS arena umgesetzt wird.“
Thomas Füllengraben, Geschäftsführer der „deutschewerbewelt GmbH“, welche auf internationalen Messeplätzen für die gesamte Industriebranche medientechnische Dienstleistungen anbietet, sieht einen massiven und langanhaltenden Einschnitt in die Event- und Messewirtschaft, da wenn überhaupt nur schrittweise ein Neustart erfolgen kann. Hier ist auch in seinen Augen ein sofortiger Dialog mit der Politik nötig, damit ein Konzept zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Betrieben erfolgt.
Von Füllengraben wurde ein explizit auf die LANXESS arena zugeschnittenes Konzept erarbeitet, wie die Ausleuchtung von Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena aussehen wird. Dabei werden der 76 Meter hohe Bogen sowie die hiervon abgehenden Streben in Rot erleuchten. Weiter werden der seitliche Rand des Arena-Dachs sowie die Außensäulen in entsprechendes Licht gehüllt.
Vereint zu einer übergreifenden Interessen- und Arbeitsgemeinschaft, initiieren über 1500 Unternehmen aus verschiedensten Bereichen der Veranstaltungswirtschaft gemeinsam vom 22. Juni 2020 ab 22.00 Uhr bis zum 23. Juni 2020 um 01.00 Uhr die „Night of Light“ – ein dringender Appell zur Rettung eines Wirtschaftszweigs, der echte Hilfe anstelle von Kreditprogrammen benötigt und einen Branchendialog mit der Politik fordert, um gemeinsam einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Weg aus der Krise zu finden.