Gemeinsam mit führenden Vertretern der internationalen Reitsportbranche hat die Koelnmesse entschieden, zukünftig nur noch eine spoga horse jährlich in Köln durchzuführen. Die vor einem Jahr begonnenen Gespräche mit der Branche mit dem Ziel, das weltweit wichtigste Event der internationalen Reitsportindustrie zu schaffen, mündeten in enger Abstimmung mit den Ausstellern in diese Entscheidung. Mit der Konzentrierung auf zukünftig eine Leitmesse im Frühjahr wird der Nutzen für Aussteller und Besucher noch einmal deutlich gesteigert. „Unsere Vision ist es, die spoga horse als weltweit führende Fachmesse für die gesamte Reitsport- und Pferdebranche zu positionieren“, erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Gemeinsam mit der Branche werden wir zukünftig alle relevanten Player einmal im Jahr in Köln zusammenbringen.“
Im gemeinsamen Schulterschluss mit der Branche wird die nächste spoga horse nun vom 6.-8. Februar 2021 in den Hallen 7 und 8 der Koelnmesse veranstaltet. Schon 2020 findet keine Veranstaltung mehr im Herbst statt.
Ihre Teilnahme für Februar zugesagt haben u.a. schon jetzt Albert Kerbl, Bense & Eicke, Busse, Döbert, Ekkia, Equest, Erreplus Saddlery, Fleck Reit- und Fahrpeitschen, G. Passier & Sohn, Haas-Manufaktur, Herm. Sprenger Metallwarenfabrik, HKM Sports Equipment, Horseware Products, HV Equestrian, Kask, Kavalkade, KEP Italia, Komperdell/Camaro, Leovet, Malefiz – Hobo Shoes, MM-Cosmetic (Zedan), QHP, Pfiff Pfitzner Reitsport, Prestige Italy, Reitstiefel Königs, Roeckl Sporthandschuhe, Schmidt Sporthandschuhe, Schweizer-Effax, Suedwind Equestrian H+P, Theo Sommer Sattlerwarenfabrik, Trust Equestrian, USG United Sportproducts Germany und Waldhausen.
„Wir haben viel Zeit in die Evaluation möglicher Szenarien investiert und freuen uns, dass unsere Aussteller das Ergebnis unserer Überlegungen und Gespräche mitgehen. Gemeinsam schaffen wir zukünftig einen vollständigen Überblick der Branche im Frühjahr und verleihen der spoga horse somit neue internationale Strahlkraft“, bekräftigt Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin der Koelnmesse GmbH die Entscheidung.
„Diese zukunftsorientierte Entscheidung, die zwischen der Koelnmesse und dem internationalen Reitsporthandel auf Augenhöhe getroffen wurde, ist sowohl für alle Aussteller wie auch die Fachbesucher eine kosteneffiziente und intelligente Lösung“, begrüßt Klaus Geuecke, International Business Development Kerbl Gmbh, den neuen Turnus. „Die spoga horse avanciert somit zur internationalen Leitmesse für den Pferdesport und wird mit dem neuen, teils auch digitalen, Konzept sicherlich zum Besuchermagnet.“
„Prestige Italia arbeitet seit vielen Jahren mit der Koelnmesse und unterstützt die Entscheidung der spoga, ab 2021 eine einzige Ausgabe zu veranstalten. Wir vertrauen auf die Neuerungen, die die Koelnmesse umsetzen wird und bestätigen gerne unsere Präsenz auf der spoga horse 2021″, so Anna Bauce, Marketing und Eventmanagement Prestige.
„Wir sind davon überzeugt, dass der Focus auf ein Event für Aussteller und Besucher sehr große Vorteile bietet und für alle Beteiligten ein Erfolg wird. Die Aufmerksamkeit wird sich auf dieses eine, wichtige Event konzentrieren und nicht wie in der Vergangenheit auf zwei Termine im Jahr verteilen. Somit wird die spoga horse wieder zu einem wichtigen und weltweit beachteten Event werden, welches die gesamte Brandbreite der Branche wiederspiegelt“, freut sich Martin Sprenger, Geschäftsführer der Sprenger Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG.
Neustart mit neuen Formaten und neuen Zielgruppen
Mit der Entscheidung für den neuen Termin und Turnus können die erfolgreichen Komponenten Ausstellung, Konferenz und Networking noch stärker in der neuen spoga horse miteinander verbunden werden. Die neue Hallensituation im Nordgelände, mit der Hinzunahme der Halle 7, bietet ausreichend Wachstumspotential für die spoga horse. Zukünftig sollen Segmente wie Stallbau oder Transport sowie Anbieter von Dienstleistungen wie Versicherungen oder Reisen stärker integriert werden. Besucherseitig öffnet sich die spoga horse für alle gewerbetreibenden Professionals der Pferdebranche, die damit ihr eigenes Business beleben und ihre Kunden topinformiert optimal beraten können. Konferenz- und Networking-Angebote werden für einen inspirierenden Wissensaustausch sorgen. Dafür werden bestehende erfolgreiche Formate fortgesetzt und aufgefrischt sowie komplett neue Formate entwickelt. Mit zusätzlichen digitalen Angeboten und Matchmaking 365+ wird es Ausstellern und Besucher auch über das Messegelände und den Messetermin hinaus ermöglicht miteinander in Kontakt zu treten.