„Echt. Nah. Sicher. Virtuell auf kölsche Art.“ So heißt das Motto für den ersten virtuellen Generali Köln Marathon, der am 4. Oktober 2020 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr stattfinden wird.
Obwohl der Köln Marathon abgesagt worden ist, soll gemeinsam gelaufen werden. Nicht auf der klassischen Marathon-Strecke in Köln, sondern überall auf der Welt. Wo immer man auch ist, kann man in echt laufen, nah an den Mitläufern sein und sicher die Abstandsregeln einhalten. Virtuell verbunden durch die Social Wall des Köln Marathon können alle Teilnehmer ihre Erlebnisse des Tages posten und Teil der kölschen Lauf-Community sein. Über eine Tracking-App auf dem Smartphone wird eine Finisherliste erstellt.
„Viele Läuferinnen und Läufer haben bis zum Schluss gehofft, dass sie am Köln Marathon in gewohnter Form teilnehmen können und dafür hart trainiert. Das soll nicht umsonst gewesen sein. Die Durchführung einer digitalen Veranstaltung ist auch ein kleines Dankeschön für die großartige Unterstützung in diesen schweren Zeiten, die wir aus der Laufcommunity erfahren haben,“ sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
Alle, die sich bisher für Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon angemeldet haben, können sich umsonst von der realen auf die virtuelle Variante ummelden und die Distanz frei wählen. Statt des Staffelmarathons wird ein 10-Kilometer-Lauf angeboten.
Wer noch nicht angemeldet ist, kann dies für 9 Euro nachholen. Die Startgebühr beinhaltet die Zusendung einer Print@home-Startnummer, die Nutzung der Tracking-App, die digitale Urkunde sowie den Eintrag in die Finisherliste des gewählten Wettbewerbs.
Noch kölscher ist das ‚Home Run‘-Paket, welches u. a. eine Original-Startnummer, ein Funktionsshirt von Saucony, ein Kölsch-Glas von Reissdorf, eine Medaille, eine Powerbank der RheinEnergie, einen Energie-Riegel von Dextro und einen Energy-Drink von Red Bull beinhaltet. Das ‚Home Run‘-Paket kostet 28 Euro.
Die Ummeldung auf virtuell beziehungsweise die Neuanmeldung für den ‚Generali Köln Marathon 2020 virtuell‘ ist ab sofort möglich. Die Tracking-App wird ab ca. Mitte September verfügbar in den Stores verfügbar sein.