Die fast dreijährige Eisbärin Nanook aus der ZOOM Erlebniswelt ist gut in ihrem neuen Zuhause, dem Münchner Tierpark Hellabrunn, angekommen. Gestern hat sie den Zoo in Gelsenkirchen verlassen, um nach München gebracht zu werden. „Der Transport der Eisbärin ist gut verlaufen, alles hat nach Plan geklappt“, sagt Nadja Niemann, Kuratorin der ZOOM Erlebniswelt.
Nach einem wochenlangen Training war Nanook gut auf ihre Reise vorbereitet. Regelmäßig hatten die Tierpfleger mit ihr geübt, in die Transportkiste zu gehen, wenn nach ihr gerufen wird. Wichtig hierbei war auch, die Trennung von Eisbärmutter Lara zu trainieren. „Dadurch konnten wir erreichen, dass sich Nanook auf Zuruf, ganz entspannt und ohne Narkose in die Transportkiste begeben hat und Lara sie ohne Probleme hat gehen lassen“, so Kuratorin Niemann. In einer für Eisbären speziellen Transportbox und einem klimatisierten Transporter ging es dann nach München.
Dort lebt Nanook künftig mit zwei weiteren Eisbärweibchen zusammen: Eisbärin Giovanna (geb. am 28.11.2006 im Zoo in Fasano, Italien) kam vor zwölf Jahren in den Tierpark Hellabrunn. Die andere Eisbärin ist hingegen auch neu in München. Sie heißt wie die Eisbärin aus Gelsenkirchen ebenfalls Nanuq und wurde am 7.11.2016 im Zoo Mulhouse, in Frankreich geboren.
Eisbärin Nanook verlässt den Zoo in Gelsenkirchen aufgrund der Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP), das den Austausch von Tieren für den Erhalt der genetischen Vielfalt in europäischen Zoos koordiniert. So stand bereits vor der Geburt von Nanook fest, dass sie eines Tages den Zoo wechselt. Die Eisbärin war der erste Eisbärnachwuchs in Gelsenkirchen und ist am 4. Dezember 2017 geboren. In einem Video hat die ZOOM Erlebniswelt die schönsten Eindrücke aus Nanooks Zeit in Gelsenkirchen zusammengestellt – von der Geburt an über den ersten Spaziergang auf der Außenanlage bis zur Abfahrt. Besucher und Nanook-Fans können sich den Film ab sofort auf dem Youtube-Kanal des Zoos anschauen.