Die Premiere des Carglass® Köln Triathlon soll planmäßig am 5. September 2021 stattfinden.
Rund 2.500 Athleten werden über drei verschiedene Distanzen auf den attraktiven und anspruchsvollen Innenstadtkurs gehen.
„Wir sind uns der aktuellen Lage der Pandemie und unserer Verantwortung den Sportlern, Helfern und Zuschauern gegenüber sehr wohl bewusst. Aber durch die konstant niedrige Inzidenz und die gute Entwicklung beim Impfen möchten wir mit dieser Ankündigung ein positives Signal an die Sportler senden und sind optimistisch, dass im September ein Outdoor-Event mit gesunden Sportlern möglich sein wird“, so Markus Frisch Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, die seit 2020 für den Carglass® Köln Triathlon verantwortlich ist.
Die Streckenführung steht nun endgültig fest und bietet allen Sportlern einen tollen Kurs durch die Kölner Innenstadt vorbei an nahezu allen attraktiven Sehenswürdigkeiten der Stadt. Geschwommen wird im Rhein vom Deutzer Hafen bis zum Rheinpark, die Radstrecke verläuft über den östlichen Autobahnzubringer und das Rheinufer, und gelaufen wird auf einer 5-km Runde am Rheinufer und über die Hohenzollernbrücke bis zum Dom. Das Herz der Veranstaltung mit der Wechselzone, der Triathlonmesse und dem Zieleinlauf befindet sich im Tanzbrunnen und im Rheinpark.
Folgende Distanzen werden angeboten:
• Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 81,2 km Radfahren, 19 km Laufen)
• Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 43,2 km Radfahren, 9,5 km Laufen)
• Jedermann Triathlon (500 m Schwimmen, 24,2 km Radfahren, 4,8 km Laufen)
„Neben der Freigabe der Strecke durch die Behörden sind wir aktuell auch bezüglich des eingereichten Sicherheits- und Hygienekonzeptes in einem sehr guten und konstruktiven Austausch und haben bereits erst positive Signale als Rückmeldung bekommen,“ so Frisch weiter. Für die Durchführung sind die Rahmen allerdings klar gesteckt. Grundlagen werden die Anforderungen der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW sein, und die Inzidenz muss weiterhin unter 35 sein. Teilnehmen kann nur, wer einen Nachweis erbringen kann für eine vollständige Impfung, eine Genesung nach vorheriger Infektion innerhalb der letzten 6 Monate oder einen Antigen-Schnelltest (GGG). Dies gilt ebenso für die Zuschauer im Tanzbrunnen.
GIVING BACK ist der offizielle Charity-Partner des Carglass® Köln Triathlon. Die unternehmenseigene Stiftung von Carglass®, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, widmet sich vornehmlich der Förderung von Kindern und Jugendlichen. In Köln unterstützt die Stiftung das Projekt „Pänzilvänia“ im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, das von dem im Rahmen des Triathlons generierten Spenden gefördert werden soll.
Bisher haben sich insgesamt 1.421 Triathleten angemeldet. Bei der Mitteldistanz sind es 343, bei der Olympischen Distanz 493 und beim Jedermann Triathlon 498. Für die Jedermann Staffel, bei der sich 3 Teilnehmer den Triathlon teilen, sind es 29 Teams.