Nach der Absage der für den 5. September 2021 geplanten Premiere des Carglass® Köln Triathlons haben die Organisatoren der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH zusammen mit dem Partner Carglass® Deutschland eine „Charity Edition“ des Events ins Leben gerufen. Triathleten, aber auch alle anderen Aktiven, die sportlich schwimmen, Rad fahren oder laufen, sind eingeladen, ihre Aktivitäten online hochzuladen und mit ihrer Sporteinheit Gutes zu tun.
„Nach der Absage des Triathlon-Events wollten wir die grundlegende Idee unserer Partnerschaft mit Carglass® nicht gleich ad acta legen“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. „Denn zusammen mit Carglass® war geplant, neben dem Sport die Arbeit der Stiftung GIVING BACK in den Mittelpunkt zu stellen, um Spendengelder für das Projekt Pänzilvania am Kinderkrankenhaus in Köln zu sammeln. Diesen Gedanken greifen wir mit der Charity Edition des Carglass® Köln Triathlons wieder auf.“
Ab dem 5. September, dem ursprünglichen Veranstaltungstag, kann man sich über die Webseite des Triathlons anmelden und dort direkt auch die Aufzeichnungen von Schwimm-, Rad- und/oder Laufaktivitäten hochladen und einen Spendenbetrag angeben. Alle Teilnehmer erhalten eine exklusive Finisher-Medaille aus Holz, die ihnen per Post zugeht. Außerdem werden als weiterer Anreiz unter allen Spendern fünf Freistarts für den Carglass® Köln Triathlon 2022 und fünf nachhaltige Event-T-Shirts aus Holzfasern verlost.
Mit den Spendeneinnahmen wird GIVING BACK, die unternehmenseigene Stiftung von Carglass® Deutschland, eine Schulung für Kinder fördern, die an Rheuma erkrankt sind. Die Maßnahme wird derzeit auf der Station Pänzilvania am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln entwickelt. Pädagogisches Ziel ist es, dass Kinder und Eltern gemeinsam mit dem Pflegepersonal spielerisch das Behandlungsziel des Kindes erarbeiten, was eine wichtige Grundlage für den späteren Therapieerfolg darstellt.