Die Apokalypse naht und die gruseligste Stunde des Jahres hat bald wieder im Movie Park Germany geschlagen! Wenn ab Oktober der Vollmond über den Horrorwood Studios in Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark aufgeht, werden zum Halloween Horror Festival 2021 wieder Monster, Zombies und Untote auf die Besucher losgelassen. Auch in diesem Jahr kennt das Böse keine Gnade und hält neue Überraschungen bereit. Bei dem neuen Horrorparcours „Acid Warrior“ dürfen alle Halloween-Fans ihren Überlebensinstinkt auf die Probe stellen und können sich mit unheilvollen Zombies ein Wettrennen gegen die Zeit liefern – denn das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel.
Auch neue Details und spezielle Umthematisierungen bestehender Attraktionen sorgen für ein ganzheitliches Halloween-Erlebnis. Das Halloween Horror Festival findet dieses Jahr an ausgewählten Tagen vom 1. Oktober bis zum 7. November statt.
“Passend zur 23. Halloween-Saison freuen wir uns, unseren Besuchern an 23 Eventtagen neue Highlights präsentieren zu können“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Hierzu haben wir uns erneut intensiv mit den Behörden vorbereitet und abgestimmt, um unseren Gästen ein sicheres Halloween-Erlebnis zu bescheren. Das Movie Park Team hat dieses Mal einige bestehende Attraktionen noch mehr eingebunden als zuvor, aber auch neue Ideen verwirklicht. Darüber hinaus haben wir weiterhin verstärkt in Infrastruktur, wie zum Beispiel atmosphärische Beleuchtungskonzepte, investiert. Lassen Sie sich von einer einzigartigen Straßenatmosphäre überraschen.“
Der neue Horrorparcours „Acid Warrior“
Der Nebel verdichtet sich, die letzte Stunde hat geschlagen – und ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt. Nur wer schneller als die Zombies der Sperrzone „Acid Rain“ ist, kann der Apokalypse rechtzeitig entkommen. Doch wenn die Zeit läuft, gibt es kein Zurück mehr!
Aus einer kleinen Gruppe Überlebender werden die Besucher auserkoren, um die Energieversorgung der Safe Zone sicherzustellen und diese so vor den Zombiehorden zu schützen. Fünf Buzzer entscheiden über das Schicksal. Es bleibt nicht viel Zeit, um die Generatoren zu aktivieren. Überall lauern Zombies und Untote, die vom sauren Regen verseucht wurden und auf Beutefang sind. Der großflächig angelegte Horrorparcours führt durch ein ominöses Straßensetting in New York, in denen Horrorfans nicht nur Schnelligkeit, Beweglichkeit und Durchhaltevermögen, sondern auch ihren Überlebenswillen auf die Probe stellen. Alle Besucher ab 16 Jahren können sich der Herausforderung auf dem Stunt Set im Studio 666 stellen.
“Fear Forest – Path of Witches”
Die Horrorwood Studios bringen mit dem „Fear Forest“ ein neues Set auf das Studiogelände. Die diesjährige Produktion „Path of Witches“ entführt die Horrorfans in ein dunkles abgelegenes Waldstück, wo Hexen ihr Unwesen treiben. Steinkreise, Ouija-Boards und vermeintlich verlassene Holzhütten führen die Gäste über Stock und Stein einen verhängnisvollen Pfad entlang, wo sie Beschwörungen und Hexenverbrennungen beiwohnen können. Doch wer fällt der Verbrennung zum Opfer und wer kann dem „Fear Forest“ entkommen? Die umthematisierte Variante des ehemaligen „Campout“ wird weiterhin für alle Besucher ab 12 Jahren zugänglich sein.
Und weil das Halloween Horror Festival schon seit 23 Jahren Tradition im Movie Park Germany hat, dürfen sich die Gäste natürlich auch auf ihre Lieblingshorrorhäuser freuen. Insgesamt acht Horrorattraktionen und drei Scare Zones lassen den Gästen wieder kalte Schauer über den Rücken laufen. Für Angst und Schrecken sorgen neben den beiden Neuheiten auch „The Curse of Chupacabra“, „Project Ningyo“, „The Slaughterhouse“, „Hostel“ und „Secrets of St. Elmo”. Im „Circus of Freaks“ haben die Artisten die Manege des Grauens umgeräumt. Besucher können sich hier auf eine geänderte Wegführung und neue Details freuen.
Für alle Familien bietet Movie Park Germany wieder täglich von 12 bis 17 Uhr sein beliebtes Kinder-Halloween im Nickland an. Sicherer Gruselspaß hat hierbei auch dieses Jahr wieder Priorität! Neben einem Stroh-Labyrinth auf der Autoscooter-Fläche von „Back at the Barnyard Bumpers“ oder einem Kinder-Horrorhaus gibt es für alle 4- bis 11-jährigen Halloweenfans zahlreiche weitere Aktionen, die auf dem Vorplatz des California Cafés großzügig verteilt werden.
Tickets und Kapazitätsregulierung für ein sicheres Halloween
Wie bereits im letzten Jahr richtet sich Movie Park Germany nach einer vorher festgelegten Besucherkapazitätsgrenze. „Die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter und Gäste stehen nach wie vor an erster Stelle. Deshalb werden wir auch dieses Jahr die Personenkapazitäten in den Horrorhäusern reduzieren und nur kleine Gruppen in den Horrorlabyrinthen zulassen“, so Thorsten Backhaus. „Darüber hinaus gelten im Park die bekannten Bestimmungen des Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes, das sich bereits bewährt hat. Seit Beginn der Corona-Pandemie können erfreulicherweise keine Infektionsketten unter Gästen oder Mitarbeitern nachgewiesen werden.“ Weiterhin können wie in der aktuellen Coronaschutzverordnung NRWs nur geimpfte, genesene oder getestete Gäste (3-G-Regel) den Park besuchen. Antigen-Schnelltests können weiterhin im extern betriebenen Testzentrum vor Ort durchgeführt werden, sind jedoch nach Landesverordnung ab dem 11. Oktober kostenpflichtig.
Zur Kapazitätsplanung der Besucher wird weiterhin ein Online-Ticketsystem verwendet. Dieses greift sowohl für den allgemeinen Parkeintritt als auch für die jeweiligen Horrorhäuser. Über den Webshop können sich alle Halloweenfans ihre Tickets im Voraus sichern. In den Movie-Park-Eintrittstickets enthalten sind ganze zwölf Stunden Parkeintritt inklusive vier Stunden Halloween Horror Festival mit Gruselstimmung auf den Straßen und schaurige Begegnungen mit den Monstern, die in drei Scare Zones die Besucher erschrecken und zu ihrer Beute erklären.
Zeit-Tickets für die Horrorhäuser müssen ebenfalls online und zusätzlich zum Parkeintritt erworben werden. „Bereits im letzten Jahr haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Aufpreis-System für unsere Horrorhäuser gemacht. Daher werden wir auch dieses Jahr hieran festhalten. So können wir kleineren Gruppen ein intensiveres Erlebnis bieten und längere Wartezeiten für unsere Gäste vermeiden“, so Manuel Prossotowicz, Projektleiter Halloween.
Weitere Bloodbuster zum 23. Halloween Horror Festival
Auch Aliens feiern Halloween und haben die Attraktion „Area 51 – Top Secret“ kurzerhand umdekoriert! Kürbisse, Girlanden und alles, was zu einer Halloween-Party dazu gehört, laden die Besucher in das geheimnisvolle US-Sperrgebiet ein. Ab Oktober erwarten extraterrestrische Monster der anderen Art Familien und Kinder zu einem feucht-fröhlichen Halloween-Erlebnis in der Wüste Nevadas.
Ab dem 12. Oktober findet sich zudem ein neues Requisit auf dem Horrorwood Studiogelände ein: Beim spektakulären Fahrgeschäft „Fighter“ des Betreibers Harry P.E. Bruch kommen die Gäste in 42 Metern Höhe bei bis zu 130 km/h dem Jenseits ein Stück näher und erleben wahren Horror-Nervenkitzel. Gegenüber vom Van Helsing’s Club locken LED-Beleuchtung, Sound- und Nebeleffekte die Gäste aus dem Bereich „Acid Rain“ in den nächsten Überlebenskampf. Das Fahrgeschäft wird täglich, auch abseits der Halloween-Eventtage, in Betrieb sein.
Bereit für die zweite Runde “Baboo Twister Express”? Auch dieses Jahr geht die beliebte „MP Xpress“-Variante an den Start und zieht die Besucher bei Lichteffekten und Rockmusik in neue Zwischenwelten.
Die Studio-Cafeteria des Event Centers verwandelt sich zum diesjährigen Halloween Horror Festival in einen großen Horrorshop, der die geballte Ladung an Halloween-Artikeln bietet.
Für alle, die der neuen Horrorerfahrung „Acid Warrior“ und den anderen Gefahren der Horrorwood Studios entkommen konnten, steigt direkt nebenan auf den Straßen von New York die nächste Halloween-Party. Der vom Parookaville bekannte DJ Max Bering, der schon neben Größen wie David Guetta, Felix Jaehn oder Martin Solveig spielte, liefert auch in diesem Jahr den Soundtrack für alle, die eine Partyszene im Horrorfilm einschieben wollen. In der passend thematisierten Scarezone „Acid Rain“ herrscht noch lange keine Endzeitstimmung! Denn hier geht die düstere Party erst richtig los.