Zur Feier des Tages bekam Kasih eine Geburtstagsüberraschung bestehend aus Körnern, Nüssen und Obst, die sie geschickt auspackte und sofort verspeiste. Das rüstige Orang-Utan-Weibchen ist trotz des hohen Alters erstaunlich fit: Sie nimmt am Tagesablauf teil, beobachtet gerne Besucher und andere Artgenossen und hat noch so gute Zähne, dass sie kein Extrafutter benötigt. Ihre Mittagsstunden verbringt sie jedoch – wie es sich in diesem Alter gehört – mit ausgedehnten Schläfchen.
Kasih wurde am 19.03.1962 im Zoo Basel geboren. In der Natur haben Sumatra-Orang-Utans eine Lebenserwartung von etwa 40 Jahren. In europäischen Zoos ist Kasih die zweitälteste unter den Orang-Utans. Nach Angaben des Hamburger Tierparks Hagenbeck ist nur der dort lebende Orang-Utan Bella ein Jahr älter.
Den Tierpflegern ist Kasih sehr ans Herz gewachsen. Bei schönem Wetter geht sie gerne auf die Außenanlage, um frische Luft zu schnappen. Wenn sie wieder herein möchte, macht sie sich mit lautem Klopfen am Schieber bei den Tierpflegern bemerkbar – eine Eigenart, die nur bei Kasih vorkommt. Aufgrund ihres Alters ist sie ein wenig langsamer, aber nicht weniger interessiert. Regelmäßig trainieren die Tierpfleger ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Beweglichkeit.
Kasih ist nicht der einzige Sumatra-Orang-Utan aus der ZOOM Erlebniswelt, der in diesem Jahr einen runden Geburtstag hat: Auch Schubbi, Chef der achtköpfigen Orang-Utan-Gruppe, wird am 28. Mai 50 Jahre alt, ebenso wie Orang-Utan Sexta am 21. September ihren 50. Geburtstag hat. Auch Najla, die in der ZOOM Erlebniswelt geboren ist, hat einen runden Geburtstag vor sich – sie wird am 17. August zehn Jahre alt.