Er ist der Vorreiter der Elektrifizierung: Seit 1997 ist der Toyota Prius als Serienmodell in Japan unterwegs und seit Anfang 2001 schiebt sich der visionäre Prius mit seiner auf zukunftsweisende Effizienz getrimmten Antriebskombination aus Benzin- und Elektromotor auch in Deutschland an die Spitze der Auto-Umweltlisten. Seine Zuverlässigkeit beweist der Toyota Hybridantrieb seitdem in den Mängelreports der Prüforganisationen, und seine wegweisende Bedeutung als Pionier elektrifizierter Antriebe zeigte der Prius von Beginn an als bevorzugtes Fahrzeug umweltbewusster Prominenter und Politiker. Früher als andere erkannte Toyota die nachhaltigen Vorteile der Antriebselektrifizierung und hybridisierte konsequent die Modellpaletten von Toyota und Lexus: Bis heute sind bereits mehr als 17 Millionen Hybrid-Modelle weltweit verkauft worden.
Der Hybridantrieb wurde ergänzt durch Modelle als Plug-in Variante, und der Hybridantrieb führt direkt in die Ära vollkommen emissionsfreier Mobilität mit dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) mit Brennstoffzellentechnik, die die Toyota Vision für eine nachhaltige und emissionsfreie Zukunft unterstützt – die wasserstoffbasierte Gesellschaft. Hautnah erlebt werden kann diese elektrisierende Entwicklung beim Hybrid-Thementag in der Toyota Collection.
Gezeigt werden dort Toyota Prius mehrerer Generationen inklusive eines frühen Vorserien-Prototyps, aber auch spektakuläre Hybrid-Typen wie ein Showcar des siegreichen Le-Mans-Rennwagens Toyota TS050 Hybrid. Aufwändige technische Schnittmodelle des Prius und des Auris erklären den Hybridantrieb in allen Einzelheiten: Bei kostenfreien Führungen geht ein Experte auf die Details ein – und präsentiert zusätzlich die weiteren Meilensteine der Toyota Modellgeschichte. Darunter natürlich die Brennstoffzellenlimousine Mirai in Form eines Schnittmodells sowie weitere erfolgreiche Toyota Serienfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb, dabei ein Linienbus und ein Gabelstapler.
Aufsehen garantiert auch der vollelektrische, futuristisch designte Toyota i-Road, ein ultrakompaktes, dreirädriges Concept für den Einsatz im städtischen Umfeld. Als Mobilitätskonzern will Toyota maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse aller Menschen offerieren – auch im urbanen Raum. KINTO, der Mobilitätsdienstleister von Toyota, bietet für die Mikromobilität deshalb sogar ein praktisches Cargo-Bike an, das ebenfalls beim Public Opening der Toyota Collection ausgestellt wird. Ein besonderes Highlight in diesem Feuerwerk spektakulärer Exponate ist der Toyota bZ4X (Stromverbrauch [kombiniert]: 19,3-15,9 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 370-450 km; CO2-Emissionen in g/km: 0 [Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren]), der sich den Besuchern als exklusiver Premierenstar präsentiert.
Mit dem Toyota bZ4X als erstem eigenständigen Elektrofahrzeug der Marke läutet der Automobilhersteller abermals eine neue Zeitrechnung ein. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten, modularen e-TNGA Plattform, kombiniert der neue Toyota bZ4X ein markantes, futuristisch anmutendes SUV-Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien. Wer nach diesen vielfältigen Erlebnissen in der Toyota Collection Appetit auf kleine Snacks oder erfrischende Drinks verspürt, sollte das Angebot des Cateringdienstes nutzen. Denn es gibt noch mehr zu entdecken: Der Parkplatz direkt vor der Ausstellungshalle wird einmal mehr zum Treffpunkt der Toyota Community, die mit raren Klassikern und modernen Hybrid-Modellen anreist.
Eine besondere Attraktion auch beim Hybrid-Opening ermöglicht TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E), verantwortlich für die globalen Motorsportaktivitäten des japanischen Automobilkonzerns: Insgesamt 60 Motorsportfans bekommen in drei Guided Tours Zugang zur spektakulären Schatzkammer siegreicher Rennwagen und furioser Prototypen. Interessierte sollten sich beeilen, denn die Plätze sind begehrt. Tickets gibt es nach Voranmeldung HIER.
Schnell sein heißt es auch für alle, die unvergessliche adrenalinhaltige Momente im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgringring erleben wollen. Am Samstag, 28. Mai 2022, fährt der Korso der Toyota Collection mit ikonischen Klassikern über den Ring. Insgesamt vier Mitfahrplätze sind noch zu vergeben, Interessierte melden sich bitte bei toyotacollection@welfare.de.