Hochkarätige politische und sportliche Prominenz bei der heutigen Pressekonferenz zur FIBA EuroBasket 2022 im Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln: Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Robert Voigtsberger, Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport:, Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Gordon Herbert, Herren-Bundestrainer, Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena, und Stephan Baeck, EuroBasket-Botschafter der Stadt Köln, stellten sich in zwei Gesprächsrunden den Fragen von Moderator Konstantin Klostermann.
Alle Gesprächsgäste äußerten ihre enorme Vorfreude auf das große Event in der Köln Arena. Wüst und Voigtsberger sicherten ihre Gastfreundschaft zu und wünschten allen Teams – besonders natürlich der deutschen Mannschaft – alles Gute für das Turnier (Gruppenphase 1.-7. September 2022 in Köln, Finalphase 10.-18. September 2022 in Berlin, offizieller Ticket-Shop).
Hendrik Wüst
„Die Basketball-Europameisterschaft ist einer der sportlichen Höhepunkte im Jahr 2022 und Nordrhein-Westfalen sehr gerne Gastgeber. Wir freuen uns auf internationale Basketball-Stars und heißen auch die vielen Basketball-Fans im Sportland.NRW herzlich willkommen. Der Basketballsport begeistert die Menschen in ganz Europa und weltweit. Die Spiele der deutschen Mannschaft in der Vorrunde in der Arena in Köln werden für alle ein Erlebnis.“
Robert Voigtsberger
„Köln ist im Basketball-Fieber – und das nicht erst seit heute. Schon seit letztem Jahr freuen wir uns auf die Begegnungen der Vorrunde, die vom 1. bis 7. September in der Köln Arena stattfinden werden. Aus Köln geht ein herzliches Willkommen an die Gäste! Seien Sie dabei, wenn Europas beste Basketball-Klubs um den Europameisterschaftstitel kämpfen. Mit zahlreichen begleitenden Projekten wollen wir dafür sorgen, dass die Basketball-Präsenz und Begeisterung auch über die EuroBasket 2022 hinaus erhalten bleiben. Mögen Fairness, Sportgeist und Freude an der Begegnung als Zeichen für ein friedfertiges, freundschaftliches Miteinander wirken – in ganz Europa und darüber hinaus.“
Ingo Weiss
„Köln ist eine großartige Stadt im Sportland NRW mit beeindruckender Atmosphäre in der Köln Arena. Diese Stimmung werden wir aufsaugen, davon profitieren und uns von den begeisterten Fans tragen lassen. Der Deutsche Basketball Bund möchte mit der EuroBasket seinen Fingerabdruck hinterlassen und richtet daher gemeinsam mit dem Westdeutschen Basketball-Verband ein umfangreiches Rahmenprogramm aus, wie z.B. Coach und Schiedsrichter Clinics, eine Grundschul-EM oder auch Lehrerfortbildungen. In diesem Zusammenhang danke ich dem Land NRW ausdrücklich für die Unterstützung bei der Ausrichtung der EuroBasket und des Rahmenprogramms. Darüber hinaus erhofft sich der DBB natürlich einen bundesweiten, intensiven Schub vor allem im Bereich der Mitgliederentwicklung. Mein großer Dank geht auch an die Stadt Köln für die ständige Unterstützung und positive Begleitung. Natürlich wollen wir durch diese Aktionen die ganz jungen Sportler*innen im Kindergarten und in der Grundschule für den Basketball begeistern. Das Ziel einer Medaille ist von unserem Bundestrainer klar formuliert, wir werden von Verbandsseite jede Unterstützung liefern, um dieses Ziel zu erreichen. Persönlich ist mir noch eine kleine Geschichte aufgefallen, da es im Sport ja immer wieder zu Parallelen kommt: Damals – vor unserem großen Triumph im Jahr 1993 – sind 1992 bei Olympia in Barcelona überraschend ins Viertelfinale eingezogen, ein Jahr später folgte dann der EM-Titel. In letzten Jahr bei den olympischen Spielen in Tokio ist das Team ebenfalls ins Viertelfinale eingezogen, mal schauen, was in diesem Jahr folgt … Freuen wir uns nun gemeinsam auf eine Sportveranstaltung der Extraklasse mit vielen attraktiven Spielen und Aktionen rund um den Basketball.
Gordon Herbert
Ich habe mit allen potenziellen Spielern gesprochen. Sie sind alle bereit und freuen sich auf den Sommer mit der EuroBasket. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, wie unsere Mannschaft genau aussehen wird, aber ich bin sehr optimistisch, dass wir ein starkes Team haben werden, das Basketball Deutschland stolz machen wird. Wir möchten in der Gruppenphase so gut wie möglich abschneiden und dann in Berlin nach den Medaillen greifen. Ich glaube es ist gut, wenn sich diese Basketball-Generation früh dieses große Ziel setzt. Die Gruppe in Köln ist sehr stark, da werden wir von Beginn an sehr gefordert sein. Aber in Europa gibt es sowieso keine leichten Spiele, darauf sind wir eingestellt. Ich freue mich auf die Atmosphäre in den Arenen und auf die vielen Fans, die hinter unserer Mannschaft stehen werden. Das wird ganz wichtig für uns sein.
Stefan Löcher
„Die FIBA EuroBasket 2022 ist etwas ganz Besonderes und wir freuen uns ungemein auf das Turnier. Wir haben hier optimale Bedingungen, um solch ein Mega-Event gebührend abzubilden, wie wir bereits bei mehreren Sportgroßveranstaltungen in den vergangenen Jahren beweisen durften. Die ganze Stadt wird in Ekstase sein, Basketball-Fans diverser Nationen werden gemeinsam in den Straßen feiern – und ganz nebenbei laufen in unserer Arena hier in Köln noch Weltstars wie Luka Doncic sowie unsere Jungs der deutschen Nationalmannschaft auf. Wir können es jetzt schon nicht mehr abwarten, bis Anfang September ganz Basketball-Europa auf uns schaut! Ein großer Dank gilt natürlich, neben dem DBB, der Stadt Köln und dem Sportland NRW für die Unterstützung bei diesem Turnier.“
Stephan Baeck
„Die Stadt Köln und alle Basketballerinnen und Basketballer hier freuen sich riesig auf die EuroBasket. Ich bin sicher, dass wir ein echtes Basketballfest erleben werden. Wir als RheinStars sind stolz darauf, den Top-Stars aus ganz Europa wie zum Beispiel Luka Doncic in unserem Basketball Campus Köln optimale Trainingsmöglichkeiten anbieten zu dürfen. Wir werden jedenfalls alles dafür tun, dass sich die Teams bei uns bestens aufgehoben fühlen. Sportlich bin ich sehr gespannt auf die deutsche Mannschaft. Ich habe ja selber erleben dürfen, was durch gute Teamchemie und unbedingten Willen im Laufe eines Turnieres so passieren kann und wünsche mir, dass es Deutschland bei der EuroBasket ganz weit schafft. Das wäre toll für den gesamten Basketball in Deutschland.“